Wir bauen um! - derzeit kein Paketversand | Im Newsletter erfährst du, wann es wieder losgeht

Jackfruit, was ist das?

Jackfruit - was ist das überhaupt? Erfahre alles über die größte Baumfrucht der Welt!

Jackfruit – was ist das eigentlich?

Jackfruit oder auch Jackfrucht in Deutschland genannt, lässt sich so zusammenfassen: grün, Foodtrend, lecker, jung, Fleischersatz, vegan und vielleicht dein neues Lieblingsrezept. Jackfruit als Pulled Pork hat bei Foodbloggern schon für viel Begeisterung gesorgt und jetzt spricht es sich rum, dass Jackfruit eine Innovation und gute Zutat für die bewusste Ernährung ist. Damit du genau weißt wovon hier alle reden, haben wir alle wichtigen Informationen für dich zusammengestellt.

Jackfruit riecht gut

Also erst einmal muss eine Sache klargestellt werden: Die Jackfruit ist nicht die Durian-Frucht. Durian, auch bekannt als Stinkfrucht aus Südostasien, sieht vielleicht ein bisschen ähnlich für uns auf Fotos aus. Im echten Leben unterscheiden sich die Früchte jedoch sehr. Allein größentechnisch spielt die Jackfruit auf einem ganz anderen Level!

Jackfruit ist nicht die Stinkfrucht | Jackfruit vs. Durian

Nachdem hier kurz klargestellt wurde, was Jackfruit nicht ist, möchten wir sagen, was sie ist. Die Frucht hat nämlich einiges auf dem Kasten.

In vielen tropischen Ländern sieht man diese riesigen Früchte, egal ob es am Straßenrand, beim Dschungeltrekking oder mitten auf dem Acker. Wenn man Jackfruit zum ersten Mal wachsen sieht, kann man nicht ganz glauben, dass diese kolossale Frucht dort oben in den Bäumen wächst. Bis zu 50 kg kann eine ausgewachsene Frucht auf die Waage bringen. Damit ist sie die größte Baumfrucht der Welt.

Der Jackfruitbaum kann wiederum bis zu 20 Meter hoch wachsen, trägt seine Früchte am Stamm und an starken Ästen, was die Ernte erleichtert. Jackfruit gehört zur Familie der Maulbeergewächse. Äußerlich erinnert die Frucht ein bisschen an eine überdimensionierte, grüne Litschi, was an der runden Form und an den Noppen, mit denen sie übersäht ist, liegen mag. Im Inneren der Jackfruit verbirgt sich das Fruchtfleisch, was je nach Reifegrad anders aussieht.

 

Jackfruit - süß oder jung

Die Jackfruit wächst weltweit in den Tropen und wird in ihren Ursprungsländern meistens reif und süß verzehrt. So entdeckt man in Asien zum Beispiel kleine Händler am Straßenrand, die sie roh und in kleinen Portionen anbieten oder auch ein leckeres Jackfruit-Dessert auf der Karte im Restaurant. In Südasien und insbesondere in Sri Lanka wird die Frucht auch für herzhafte Gerichte insbesondere als Zutat für Curries verwendet.

Bei uns kannst Du die Jackfruit in beide Reifegraden probieren. Entdecke HIER unsere Jackfruit Produkte in Bio-Qualität.

Jackfruit in verschiedenen Reifegraden: Jung vs. Reif

Geschmacklich erinnert die süße reife Jackfruit an einen Mix aus Banane, Mango und Papaya. Vielleicht kennst du die gelben Juicyfruit-Kaugummis? Genau so schmeckt eine reife Jackfruit!

Die junge Jackfruit ist eher geschmacksneutral, dadurch kann sie besonders gut die leckeren Gewürze aufnehmen, so dass du dein Lieblingsgericht einfach jackfruitisieren kannst. Unsere JACKY F. Bio-Jackfruit ist in Salzlake & Limettensaft eingelegt, so dass du sie perfekt in der Speisekammer oder Schrank aufbewahren kann. Pur schmecken Sie ein wenig nach Artischocke, bringen aber schon ihre einzigartige Konsistenz mit.

Gute Qualität kannst du ganz leicht erkennen: Die Stücke sollten groß, viel Fasern, leichte Säure und eine weißliche, aber nicht zu helle, Farbe haben. Sind die Stücke sehr weiß und sauer, ist das ein Zeichen für den Zusatz von künstlichen Zusatzstoffen. Ist das Fruchtfleisch sehr dunkel oder bräunlich, ist es oxidiert.

In ihren Herkunftsländern werden auch die Kerne verwendet: Entweder getrocknet oder geröstet als Zugabe für herzhafte Gerichte.

Junge Jackfruit und bewusste Ernährung

Doch was macht unsere jungen Bio-Jackfruits nun so besonders? Neben der einzigartigen Konsistenz, kommt es auch auf die inneren Werte an – wie so oft im Leben. Die junge Jackfrucht ist reich an Mineral- und Ballaststoffen, enthält kaum Fett und Zucker und ist mit ihren 22 kcal ein echter Kracher für die kalorienbewusste Ernährung.

Schaut dir doch einfach mal diese Nährwerte auf 100 g an:

Energie 91 kJ / 22 kcal
Fett 0,3 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g
Kohlenhydrate < 0,5 g
davon Zucker 0 g
Ballaststoffe 6,6 g
Eiweiß 1,2 g
Salz 1,0 g

 

Junge grüne Jackfruit – der Fleischersatz!

Fleischersatz wie Tofu, Tempeh oder Seitan sind mittlerweile etablierte Lebensmittel, vor allem in den Küchen von Vegetarier:innen und Veganer:innen – und die Liste wird länger: Junge Jackfruit ist darunter der innovative Neuzugang! Gerade beim Übergang zu einer fleischreduzierten oder fleischlosen Ernährung, wird gerne zu Ersatzprodukten gegriffen, um weiterhin Geschmack, Textur oder Aussehen von Fleisch zu imitieren.

Um Jackfruit als Fleischersatz zu nutzen, wird sie als junge, noch grüne Frucht geerntet und verarbeitet. In diesem Reifegrad erinnert die Jackfruit an saftiges Hähnchenfleisch und vervollständigt mit ein paar Gewürzen  fleischlose Gerichte aller Art: Ob nun als saftige Jackfruit Burger, deftiges Frikassee oder Gulasch, exotisches Curry oder Spieß auf dem Grill. Nicht nur geschmacklich punktet Jackfruit, sondern auch als ballaststoffreiche Alternative gegenüber Fleisch. Allerdings sei hier darauf hingewiesen, dass die Jackfruit, im Gegensatz zu Fleisch, keine Quelle für Proteine ist. Vielmehr ist es das Textur- und Geschmackserlebnis, das überzeugt!

Über 80 % der Befragten, die schon einmal Jackfruit probiert haben, sind der Meinung, dass Jackfrucht sich als Fleischersatz eignet (JACKY F. Kundenumfrage 2017). Natürlich lässt sich Jackfruit auch ganz ohne Fleischersatz-Hintergedanken in jeder Küche verwenden, um Gerichte aufzupeppen und einen neuen, besonderen Geschmack zu verleihen.

Leckere Gerichte aus der jungen Jackfruit | Jackfruit Rezepte

Junge Jackfruit geeignet für Low Carb

Die junge Jackfruit ist kalorienarm und bringt nur wenige Kohlenhydrate mit, wodurch sie sich optimal für eine kohlenhydratarme Ernährung, auch als Low-Carb-Ernährung bekannt, eignet. Dies kann nicht nur dabei helfen, die Gesamtkalorienzahl pro Tag zu verringern, sondern kann auch für Diabetespatient:innen interessant sein. Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker verstoffwechselt, sodass Diabetiker:innen auf die Kohlenhydratzufuhr achten sollen.

Meist werden stattdessen mehr Proteine und Fett dem Körper zugeführt, was häufig zum Verzehr von vielen tierischen Produkten führt. Wer jedoch auch den Konsum tierischer Lebensmittel reduzieren möchte, hat mit der jungen Jackfruit die perfekte Alternative gefunden.

Bio-Jackfruits: Die innovative Quelle für Ballaststoffe

Es hat sich herumgesprochen, dass Ballaststoffe besser für uns sind, als der Name zuerst vermuten lässt. Ballaststoffe kommen nur in pflanzlichen Lebensmitteln vor und dabei überwiegend in Getreide, Obst und Gemüse. Tierische Produkte enthalten so gut wie keine Ballaststoffe. Unter dem herkömmlichen Obst und Gemüse stehen insbesondere die Bio-Jackfruits mit mehr als 6,6 Gramm Ballaststoffen gut da – vor allem im Vergleich zu anderen Fleischersatzprodukten wie Tofu mit circa 2 Gramm Ballaststoffen. Auch herkömmliche Gemüsesorten wie Möhre und Paprika liegen lediglich bei circa 3 Gramm. Jackfruit ist somit eine ballaststoffreiche, innovative Bereicherung für die eigene Küche. Durch den hohen Anteil wasserlöslicher Ballaststoffe in der jungen Jackfruit tritt außerdem eine schnellere Sättigung ein bei geringer Kalorienzahl.

Jackfruit frei von

Immer mehr Menschen verzichten aus unterschiedlichen Gründen auf Gluten, Soja oder Lactose. Jackfruit ist frei davon und bietet somit eine gute Alternative für Menschen, die eine Unverträglichkeit haben, unter einer Allergie leiden oder sich bewusst gegen Produkte mit diesen Inhaltsstoffen entschieden haben.

Bei uns ist also nichts als purer Genuss drin. Wir verzichten auf jegliche Zusatzstoffe, setzen keine chemischen Mittel im Anbau ein und kochen unsere Bio-Jackfruits einfach nur ein, damit du sie hier mit gutem Gewissen essen kannst. Dazu tun wir unser Bestes um ökologischen Anbau zu fördern, eine faire Lieferkette in Sri Lanka aufzubauen und sinnvolle Produkte auf den Markt zu bringen.

Entdecke die vielfältige Welt der Jackfruit

 JACKY F. Bio-Jackfruit | Entdecke alle Produkte

Besuche den JACKY F. Onlineshop